News

Bericht Exkursion Schreiner 3a/b

04.04.2024

Am Donnerstag, dem 4. April 2024 durften wir zwei grosse Schweizer Firmen mit Bezug zum Schreinerberuf besuchen.

Zuerst reisten wir nach Wasen im Emmental (BE). Wir waren zu Besuch bei PB Swisstools und haben dort einen Rundgang gemacht. Die Produktionshalle war gross und voller Mitarbeiter, die fleissig arbeiteten. Wir haben gesehen, wie die Werkzeuge aus Stahl hergestellt wurden und wie sie in der Montageabteilung zusammengebaut wurden. Es war beeindruckend zu sehen, wie präzise und schnell gearbeitet wurde. Verschiedene Oberflächenbehandlungen wurden uns auch zur Kenntnis gebracht. Zum Schluss durften wir einen Schraubenzieher selbst zusammenbauen, das fanden wir super.
Ein spannender Vormittag!

Nach diesem interessanten Rundgang legten wir eine Mittagspause ein und genossen zusammen ein Mittagessen im Restaurant Hornbach. Nach dem Dessert ging es auf eine weitere einstündige Carfahrt in Richtung Flachglas Schweiz AG.

Bei der Flachglas Schweiz AG wurden wir von den vielfältigen Glasprodukten und den riesigen Produktionsanlagen beeindruckt. Wir konnten sehen, wie Glas in verschiedenen Formen und Grössen hergestellt wird und wie es in verschiedenen Branchen eingesetzt wird. Auch ein Test mit einem ESG durften wir machen. Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und haben uns viel über die verschiedenen Glasarten und deren Verarbeitung erklärt.
Es war ein spannender Besuch!

Annika Waldvogel, SCH3a


Besuch bei Swiss Krono und Renergia

22.03.2024

Am 22. März durften die Klassen SCH1a und SCH1b die Firma Swiss Krono in Menznau besuchen. Dort arbeiten fast 500 Menschen, die alle in einem Umkreis von 15 km wohnhaft sind. Den ganzen Vormittag sahen wir viele Teile des 24 Hektar grossen Geländes. Sie erzählten uns von dem Brand am 9. August 2023, der die gesamte Recyclinganlage zerstörte. Wir durften auch alle Maschinen besichtigen, die zur Herstellung ihrer Platten (Spanplatten, MDF-Platten und Fussbodenplatten) verwendet werden. Wir konnten live miterleben, wie ganze Baumstämme mit dem Hacker zerkleinert wurden. Besonders beeindruckend war, dass eine 19 mm MDF-Platte vor dem Pressen 60 cm dick ist und CDF sogar 80 cm. Sie zeigten uns auch den Bereich «Digital Print» und druckten in kürzester Zeit ein Klassenfoto auf eine kleine Platte. Diese Platte durften wir sogar als Andenken behalten. Danach durften wir in der Kantine zu Mittag essen und wurden mit einem kleinen Geschenk für jeden verabschiedet.

Am Nachmittag besuchten wir die Renergia. Sie ist eine der nachhaltigsten Kehrichtverbrennungsanlagen der Schweiz. Bei der Kehrichtverbrennung wird Energie gewonnen. Zum einen ist es Prozessenergie (Dampf) für die Papierfabrik, zum anderen wird mit einer Dampfturbine Strom erzeugt und zum dritten werden 4 Fernwärmenetze gespeist. Sie können also 70% der Energie, die in einem Abfallsack steckt, nutzen. Es gibt acht Anlieferungsplätze für Lastwagen. Der Müll wird dann in zwei Bunkern hintereinander gelagert. Von dort aus können zwei riesige Kräne jeweils vier Tonnen auf einmal in den Trichter der Brennkammer laden. Der Sperrmüll wird zunächst in einem Schredder zerkleinert und dann in die Brennkammer gegeben. Anschliessend wird es verbrannt, und die dabei entstehenden Schadstoffe werden von vier Filterstationen gereinigt.

Der Ausflug war sehr spannend und wir haben viel gelernt.

Diego Knobel


bili4a in luftigen Höhen

15.12.2023

Am 15. Dezember 2023 verbrachte die bili4a (Bilingual ABU Klasse), den Sportunterricht in der Spinnerei in Ibach. Durch schwierige und einfachere Passagen war für jeden etwas Geeignetes dabei, wodurch sich jeder an sein Limit antasten konnte.

Neben dem Bouldern gab es Spiel und Spass wie auch lustige Challenges gegeneinander. Der Besuch in die Spinnerei wird von der bili-Klasse herzlichst empfohlen und wurde als lohnenswert empfunden.


Zu Besuch bei der KYBURZ Switzerland AG

24.11.2023

KYBURZ Switzerland AG entwickelt und produziert qualitativ hochwertige Elektrofahrzeuge für Zustellbetriebe, Industriefirmen, Gemeinden und für Privatpersonen. Nicht mehr wegzudenken aus dem Strassenbild in vielen Ländern sind die 3-Rad KYBURZ-Elektromobile der Post.

Am Freitag 24. November 2023 traf sich die Klasse MM4a in Freienstein/ZH. Dort wurden wir von Dani Honegger empfangen und in die Räumlichkeiten der KYBURZ AG geführt. Die Infos zur Entstehung der Firma, wie auch deren verschiedenen Standbeine und teils unkonventionellen Abläufe zogen uns in ihren Bann.

Der Begriff «Nachhaltigkeit» ist bei der Firma KYBURZ AG Programm. Die Wiederaufbereitung der Elektro-Fahrzeuge («2ndLife») und deren Wiederverkauf zu attraktiven Konditionen, suchen wohl ihresgleichen. Um die Abläufe effizient zu gestalten, bedarf es einer ausgeklügelten Logistik, sowie der Disziplin eines jeden Mitarbeiters.

Die Anlage zum Recycling der Lithiumbatterien wurde uns ausführlich erklärt. Mit dieser Anlage gelingt es, über 90% der Rohstoffe zu rezyklieren und dies ausserdem bei einem sehr geringen Energieaufwand.

Die Probefahrt mit KYBURZ-Fahrzeugen, rundete den spannenden Vormittag ab.

https://kyburz-switzerland.ch


Exkursion FM2a – Spinnerei Ibach

20.11.2023

Da unsere Parallelklasse BCZ2a auf einer Exkursion in Basel war, konnten wir mit unserer ABU- und Sport-Lehrpersonen eine Exkursion in die Spinnerei in Ibach machen.

So trafen wir uns alle am 20. November 2023 bei der Spinnerei in Ibach. Nachdem wir uns mit Kletterfinken ausgerüstet hatten, ging es in einen kleinen Theorieteil zum Thema «Bouldern». Nachdem der Theorieteil abgeschlossen war, befassten wir uns mit dem Aufwärmen. Einerseits wurden alle Gelenke mobilisiert, andererseits wurden auch unsere Rumpfmuskulatur aktiviert. Zwei wichtige Punkte für das Bouldern (wie es sich im Verlaufe des Morgens zeigte…). Zur Überraschung der Klasse kam etwas später auch noch Herr Gisler, BK-Lehrperson Zweiradberufe, zum Bouldern.

Nach einer kurzen Pause, welche zur Verpflegung und Regeneration genutzt wurde, ging es wieder an die verschiedenen Routen. Es wurden viele Routen ausprobiert und auch gemeistert. Und bei anderen Routen blieb es beim Versuch… weil die Kraft auch bei den kräftigsten Personen irgendeinmal nachgelassen hat…

Der ganze Vormittag war spannend und interessant und es wurde viel besprochen, gefachsimpelt und auch gelacht.


SBA-Sammelaktion für UNICEF

17.11.2023

Der 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Aus diesem Anlass hat das Schulische Brückenangebot das Thema im Unterricht behandelt. Bei den Sternenwochen von UNICEF geht es dieses Jahr um die Auswirkungen des Klimawandels in Bangladesch. Einige Gebiete in diesem Land werden ständig überflutet. Ackerland geht durch Erosion verloren, die Menschen leiden an Krankheiten, welche durch schmutziges Wasser und ungeeignete Wohnverhältnisse verursacht werden. Es fehlt an Trinkwasserversorgung, Toiletten, Gesundheitsversorgung und Bildung.

Genau dafür hat das SBA am 17. November 2023 in Luzern und Zug Geld gesammelt. Dank der tatkräftigen Mithilfe von Lernenden und Lehrpersonen kann nun der Betrag von 1'000.- Franken für die Sternenwochen der UNICEF gespendet werden.


Projekt Fahrdynamik Seelisberg

20.10.2023

Um die Kompetenzen im Bereich Diagnose von fehlerhaften Fahrzeugverhalten zu verbessern, konnten wir, die Automobil-Mechatroniker 4a, am 20. Oktober 2023 im Eventcenter Seelisberg einen Fahrdynamikkurs absolvieren. Nach einer kurzen Begrüssung und Einleitung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine setzte sich mit dem Thema Bremsen und Fahrwerkseinstellungen auseinander. Die anderen mussten bei sechs Fahrzeugen defekte oder fehlerhafte Bauteile feststellen.

Unsere Gruppe verbrachte den Vormittag beim Posten Bremsen und Fahrwerke. Es war sehr eindrücklich, wie die Fahrzeuge reagierten als die Stossdämpfer von hart zu weich umgestellt wurden. Auf einem kleinen Rundkurs konnten wir die einzelnen Einstellungen testen. Starkes Bremsen aber auch schnelle Richtungswechsel gehörten dazu. Vor allem beim heckgetriebenen Fahrzeug musste der eine oder andere sich beherrschen den rechten Fuss nicht zu lange auf dem Pedal zu halten. Auch sehr eindrücklich konnten wir beim Posten Bremsen die Auswirkung eines fehlerhaften Bremssystems erfahren. Ein ausgefallener Bremskraftverstärker verlängert den Bremsweg dramatisch und durch ein funktionsloses ABS-System wird ein Fahrzeug auf dem Rutschbelag unlenkbar.

Gut gestärkt durch das leckere Mittagsmenu begaben wir uns am Nachmittag in den Theorieraum. Dort erläuterte uns Herr Olivier Maeder der Berufsbildungskommission AGVS die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten der Automobilbranche, die uns für unsere Zukunft offenstehen. Dies verschaffte uns einen guten Überblick.

Nun ging es an die Fehlersuche. Wir teilten uns in Zweierteams auf und fuhren die sechs Testfahrzeuge Probe. Bei gewissen Fahrzeugen fiel bereits beim Einsteigen auf, wenn die Schwingungsdämpfer defekt waren. Es wippte bei jeder Bewegung des Fahrzeuges eine Weile nach. Als jeder Teilnehmer die Fahrzeuge begutachtet hatte, besprachen wir die Fehler. Auf einem Rutschbelag mit Gefälle konnten wir im zweiten Teil die Unterschiede eines heck- und frontgetriebenen Fahrzeuges spüren. Aber auch die Einflüsse von Bremsen und Lenken auf rutschigem Untergrund durften wir testen.

Um ca. 16:20 Uhr ging es auch schon Richtung Ende zu. Wir checkten die Fahrzeuge durch und räumten auf.

Das Ganze konnte ohne Schäden über die Bühne gebracht werden, was als das wichtigste Tagesziel definiert wurde. Es war ein lehrreicher, interessanter und amüsanter Tag. Wir bedanken uns beim freundlichen Personal des Eventcenter Seelisbergs und allen Sponsoren, welche das ganze möglich gemacht haben.

Silas Pollyn und Jonas Bortoluzzi, AM4a


Besuch bei der Columbus Treppen AG und bei den Swiss Skills

07./08.09.2023

Was ein Zimmermann alles kann ist eindrücklich. Unser Besuch bei der Columbus Treppen AG und bei den Swiss Skills zeigte, der Beruf des Zimmermanns verlangt viel Köpfchen, Manpower und stets höchste Präzision. Das Engagement und die Leidenschaft für ihren Berufsstand zeichnet die Zimmermänner aus und ihr Tätigkeitsfeld ist enorm vielfältig.

Am 7. und 8. September besuchten die Klassen der Zimmerleute aus dem 3. bzw. 4. Lehrjahr die Columbus Treppen AG in Oberbüren SG sowie die Swiss Skills in Buchs SG. Kurz nach Sieben besammelten sich bei herrlichem Wetter Lernende und Lehrpersonen vor dem BBZG in Arth-Goldau. Nach einer kurzen Begrüssung und Appell ging die Carfahrt mit der Drusberg Reisen AG nach Oberbüren SG los. Nach kurzweiliger zweistündiger Reisezeit inklusive Kaffeepause hatten wir unser Ziel, die Columbus Treppen AG, erreicht.

Am Firmensitz in Oberbüren SG wurden wir im Hauptgebäude empfangen. Nach der Einführung in die Firmengeschichte sowie die Bekanntgabe über den Ablauf der Führung starteten wir in zwei Gruppen. Der erste Posten war das Holzplattenlager, wo die Holzarten angeliefert und im Hochregallager gelagert werden. Danach ging es zur eigentlichen Produktion. Das Zuschneiden, Hobeln, Schleifen wird durch modernste Maschinen gemacht, welche auch dementsprechend laut waren. Im Bankraum werden die Treppen kontrolliert, auf Ständern zusammengebaut und letzte Anpassungen gemacht. Je nach Kundenwunsch werden die Treppen gespritzt, lackiert, geölt und eingepackt – jede Treppe nach Mass und Kundenwunsch. Ein beachtliches Steckenpferd der Firma Columbus sind die Estrichtreppen und Flachdachausstiege, welche ebenfalls auf Mass angefertigt werden.

In einem Theorieraum wurde uns das Treppenprogramm vorgestellt. Hier entsteht die eigentliche Treppe: Sie wird vermessen, geplant und umgesetzt, indem die Planungsdaten direkt an die Fräsen und Maschinen übermittelt werden. Und dank der Hilfe modernster Maschinen können sie ohne grossen Aufwand auch auf den letzten Schliff noch angepasst werden.

Zu guter Letzt besuchten wir den eindrücklichen Showroom, wo verschiedenste Treppenmodelle ausgestellt waren, von der Wendeltreppe aus Holz über die Glastreppe bis hin zu automatisch ausfahrenden Estrichtreppen.

Zur Verabschiedung bekamen wir zur Erinnerung eine Tasche mit einer Trinkflasche, Meter sowie einem Prospekt.

Nach der spannenden Führung bei Columbus ging es nach kurzer Weiterfahrt zum Mittagessen in die FREIHOF Brauerei & Hofstube in Gossau SG.

Am Nachmittag zogen wir gut gestärkt weiter nach Buchs SG zum Besuch der Swiss Skills. Wir waren alle besonders gespannt auf die Modelle, im Speziellen die Arbeiten unser vier BBZG Lernenden resp. Absolventen. Die Teilnehmer hatten am Mittwoch mit dem Bau begonnen und für die Umsetzung Zeit bis Samstag. Bei unserem Besuch am Freitag waren die Modelle somit bereits weit fortgeschritten. Sie sahen einem kleinen Gartenhaus ähnlich.

Die Präzision und Ausführungen der einzelnen Modelle waren beeindruckend. Wir begutachteten und analysierten die einzelnen Projekte und diskutierten gemeinsam, welches unsere Favoriten sind. Das Niveau, welches bei den Swiss Skills gezeigt wurde, war allgemein sehr hoch, was uns für die Zukunft noch mehr für den Modellbau am BBZG motiviert.

Um 16.30 Uhr startete dann der Kurzwettkampf «Power Zimmermann». Bei dieser Zusatzaufgabe ging es um Schnelligkeit und Genauigkeit. Die Teilnehmer bekamen einen Plan, Material und schon ging der Countdown los. Sie hatten ca. 20 bis 30 Minuten Zeit, die Konstruktion ab Plan anzufertigen. Auf los gings los. Es wurde angezeichnet, übertragen, gesägt, mit dem Stechbeitel hantiert und alles in atemberaubendem Tempo. Durch die zusätzlich hohen Temperaturen im Zelt war es für die Teilnehmenden ein echt schweisstreibender Wettkampf.

Nach diesem Höhepunkt der Exkursion traten wir die Heimreise zurück in die Zentralschweiz an und vertieften dabei nochmals das Erlebte bei der einen oder anderen Diskussion im Reisecar.

Tags darauf trafen die stolzen Resultate ein: Herzliche Gratulation an Roman Iten zur Silber- und Severin Iten zu der Bronze-Medaille. Weiter hat Elias Muheim den 6. Rang und Lars Hotz den 11. Rang erreicht. Ein grosses BRAVO!

Rückblickend war es eine sehr gelungene und nachhaltige Exkursion, die uns noch lange in Erinnerung bleibt.

   

   


Exkursion ins Forum Schweizer Geschichte

30.06.2023

Am 30. Juni unternahm die Klasse Schreiner 1b im Rahmen der Allgemeinbildung eine Exkursion ins Forum Schweizer Geschichte und in das Bundesbriefmuseum, welche sich beide in Schwyz befinden. Dabei ging es darum, das Thema Staatskunde, welches wir im Unterricht durchgenommen haben, noch einmal anschaulich zu erleben.
Bei der einstündigen Führung im Forum Schweizer Geschichte fingen wir im Dachgeschoss an. In diesem Stock geht es um die Entwicklung von Mitteleuropa im Mittelalter. Im Obergeschoss ging es dann weiter mit der Entwicklung des Alpenraums. Sehr spannend war zu erfahren, wie sie früher über die Alpen gewandert sind, um Waren vom Süden in den Norden und umgekehrt zu transportieren. Im Erdgeschoss wurde es besonders interessant, da es dort um die Entwicklung der Zentralschweiz geht.
Nach sehr vielen tollen Eindrücken im Forum Schweizer Geschichte gingen wir ins Bundesbriefmuseum, um dort mehr über die Entstehung der Schweizer Eidgenossenschaft und die Mythen dahinter zu erfahren.
Nach der etwas kürzeren aber sehr lehrreichen Führung durch das Bundesbriefmuseum war unsere Exkursion schon zu Ende. Wir hatten einen sehr eindrucksvollen Vormittag.

Samira & Vera, SCH1b


«Wie geht's dir?»-Bänkli zur Einladung für den kreativen Wettbewerb

20.06.2023

Für gesundheit schwyz durften unsere Schreinerpraktiker 2a unter der Leitung von Wisi Müller neun knallig gelbe «Wie geht's dir?»-Bänkli anfertigen. Diese wurden nun an andere Sek II - Schulen verteilt, um auf den Wettbewerb «So heb ich sorg zu mir» und die Kampagne «Wie geht's dir?" aufmerksam zu machen.

Mehr Information und Anmeldung zum Wettbewerb
Teaser-Video zum Wettbewerb


Besichtigung ecocoach Brunnen AUT4a

28.04.2023

Am 28. April 2023 ging es für die Automatikerklasse Aut19/23a nach Brunnen. Genauer gesagt besuchten wir dort die Firmen ecocoach AG, ecovolta AG und ecoenergy AG, welche zur ecoGroup gehören. Dort lernten wir viel Wissen über Akkus, Energiemanagement und generell über die Elektromobilität. Da alle dieser drei Firmen zur selben Gruppe gehören, sind sie im gleichen Gebäude zu finden.

Die Firma ecocoach AG stellt vor allem Energiemanagementsysteme für Zuhause zusammen, um energieeffizientes Wohnen zu erleichtern. Ausserdem entwickeln sie diverse Lademanagementsysteme.

Bei der ecovolta AG werden Akkus zusammengestellt, unter anderem auch für Elektrofahrzeuge. Dabei werden viele kleine Akkus von grossen Herstellern parallel oder in Serie geschalten, um eine grosse Kapazität und Leistung zu liefern.

Bei der ecoenergy AG werden Lösungen für Biomassekraftwerke, Fernwärmeverbunde und erneuerbare Energien konzipiert und realisiert.

Die ganze Klasse hatte einen spannenden und lehrreichen Vormittag in Brunnen.

   


Exkursionsbericht zu der Motorex

26.04.2023

Am 26. April 2023 besuchten die Klassen der Motorradmechaniker und der Automechaniker aus dem 2. Lehrjahr die Firma Motorex.

Pünktlich um 07:50 Uhr versammelten wir uns vor dem BBZG in Arth-Goldau. Als wir vollzählig waren, stiegen wir in den Bus und die etwa 1 ½ h-Fahrt zur Motorex ging los. Um ca. 09:30 Uhr kamen wir bei der Motorex in Langenthal an. Wir wurden freundlich begrüsst und bekamen Getränke und ein Gipfeli.

Danach ging es los mit einem kleinem Einstiegsfilm, welcher uns zeigte, was die Motorex alles betreibt und wo sie überall Kunden haben. Nach dem Film gingen wir in einen Theorieraum, in dem wir alle ein Dossier bekamen. Wir lernten in dieser Zeit, was die Aufgaben des Öls ist und was sie machen, um Ihr Öl herzustellen. Nach einem spannenden Theorieblock gingen wir in die Mensa zum Mittagessen.

Nach dem Mittag fing die Besichtigung der Herstellungsanlage an, die Mischung des Öls und der Additive, die Verpackungsanlage und den Ladebereich für den Transport zu den Kunden. Nach diesem spannenden Rundgang kamen wir zurück zum Theorieraum, wo wir nochmals unsere Fragen stellen konnten.

Danach war die Besichtigung zu Ende und wir fuhren zurück nach Goldau. Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag.

Colin Knüsel und Sven Waser, AM2a


MAU3a Bouldern

03.04.2023

Morgens in der alten Spinnerei in Ibach…

Am Montagmorgen traf sich die Klasse Mau3a vor der alten Spinnerei in Ibach. Nach der Schuhausgabe folgte direkt eine Instruktion von Cornel (Instruktor) bezüglich Vorgaben im Bouldern. Nach dieser Einführung und einem kurzen Aufwärmen, konnten wir schon bald überall einmal ausprobieren gehen. Was war möglich und was war unmöglich…

Schon bald einmal wurde festgestellt, dass man zum Bouldern nicht nur Kraft in den Armen und Beinen braucht, sondern auch ein gutes Gleichgewichtsgefühl, Beweglichkeit und ein wenig Technik ganz vorteilhaft sein kann. Bis zur Pause wurde ganz eifrig gebouldert und gegenseitig unterstützt. Die Pause durften natürlich auch nicht fehlen.

Auch nach der Pause ging es wieder an die Routen mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Je länger der Morgen aber dauerte, desto schwerer wurden die Arme. Gegen den Mittag hin wurde es dementsprechend immer strenger und die Präsenzzeit in den Routen nahm ab. Am Ende waren alle erschöpft und froh, dass man sich vor dem Nachmittag noch ein wenig ausruhen konnte.